0 Daumen
527 Aufrufe

ich soll mittels Partialbruchzerlegung folgendes unbest. Integral berechnen, komme aber irgendwie nicht wirklich weiter. Gegeben ist folgendes unbest. Integral:

Int [(x^2)/(x^4+12x^3+52x^2+96x+64] dx

Also zuerst habe ich die Nullstellen berechnet -> x1/2=-2     x2/3=-4

Danach konnte ich das Integral ja folgendermaßen umschreiben: Int [(x^2)/(x+4)2(x+2)2] dx


Und jetzt kann ich ja folgendes machen:

[(x^2)/(x+4)2(x+2)2 = (A/x+2)+(B/(x+2)2)+(C/x+4)+(D/(x+4)2)


Jetzt bin ich aber an dem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter komme :-/ Kann mir das mal bitte jemand so erklären dass es einfach verständlich ist?

!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich bemühe mal meinen Rechenknecht Wolframalpha

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo

1.)Multiplizieren mit dem Hauptnenner

2.)Anwendung des Einsetzverfahrens (mit -2 und -4)-->sofortige Lösung für B und D

3.)für die fehlenden Werte für A und C :-> erfinde 2 Werte für x 3 und x4 (z.B. o und -1)

4)Es entseht ein Gleichungssystem von 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten , das einfach zu lösen geht

Avatar von 121 k 🚀

Beachte das Einsetzungsverfahren ist einfacher als das VerfahrenBild Mathematik mit dem Koeffizientenvergleich !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community