0 Daumen
1,8k Aufrufe

Eine Innsbrucker Familie baut ihr Wochenendhaus in romantischer Lage an einem Fluss. Der Fluss wurde seinerzeit so reguliert, dass er mit der Wahrscheinlichkeit 0.09 innerhalb eines Jahres über die Ufer tritt. Der Familienvater möchte nun die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass die Familie in den nächsten 17 Jahren genau drei Jahre mit Überschwemmungen erleben wird. Berechnen Sie diese Wahrscheinlichkeit.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
(17über3)*0.09^3*0,91^14 = 0,1324 = 13,24 %
Avatar von

Kannst du mir evntl noch erklären wie man das (17über3) in den Taschenrechner aufnehmen kann? vielen dank

17 nCr 3 = ...

oder ausrechnen :  17!/(3!*14!)
VIelen vielen dank für die rasche hilfe

wie rechnet man wenn es "maximal zwei Jahre" statt genau drei Jahre stehen würde?

0 Daumen

ich würde hier mit der Formel von Bernoulli drangehen:

https://www.abiweb.de/mathe-stochastik/binomialverteilung/formel-von-bernoulli.html

eingesetzt liefert das bei mir einen Wert von 0,132378, was etwa 13% entsprechen würde.

Korrekturen wie immer erwünscht

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 26 Jan 2023 von Gast
1 Antwort
Gefragt 28 Jan 2019 von h123
1 Antwort
Gefragt 13 Mär 2018 von Max164

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community