0 Daumen
744 Aufrufe

gegeben sie der Graph von f''''(x) = - 24/(x+1)^5 und  ξ ∈ [2, 3].

Man kann gut erkennen, dass für ξ = 2,  ca. -0,0987... und für ξ = 3, ca. -0,0234 ... die restlichen Werte liegen dazwischen.

Wenn ich nun den Rest abschätzen möchte mit der Restgliedform von Lagrange, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig mache. Mein Lösungsvorschlag:

| f''''(ξ)/4! *(3-2)^4 | = |r3| = |f(3) - j32(f)(3)| <= |-0,10/4! *(3-2)^4| = 1/240


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit den Betragsstirchen und -0,1 abschätzen soll, oder ohne Betragsstirche und mit 0,1.



LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast doch den Betrag richtig berücksichtigt. Der Fehler ist

also kleiner als 1/240

Avatar von 288 k 🚀

okay, dann stimmt das so wie ich das gemacht habe? =)

war mir nur nicht sicher ob man das in der praxis so mit betrag macht. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community