0 Daumen
840 Aufrufe

ich habe da eine Frage, nach einem Verkehrsunfall wird ein Unfallwagen 25 Meter weit entfernt von der Strasse gefunden. Das Auto ist scheinbar 25 Meter weit in der Luft geflogen das zwischen Strasse und Ort des Autos keine Reifenspuren vorhanden sind. Die Strasse liegt etwa 2,50  Meter höhe als der Fundort des Wagens.

Welche Geschwindigkeit muss das Fahrzeug mindestens gehabt haben?

Wie finde ich einen Ansatz um das heraus zu bekommen? Ich habe an den horizontalen Wurf gedacht bin aber nicht sicher wie ich das Anstellen soll :/

Avatar von

Das ist doch schon ein Flieger !

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vernachlässige mal den Luftwiderstand und berechne, wie lange das Auto hätte um 2.5 m senkrecht hinunterzufallen.

Das ist dann die Zeit, die es geflogen ist.

In dieser Zeit hat es (mit gleichbleibender Geschwindigkeit) horizontal ca. 25 Meter zurückgelegt. So kommst du auf die ungefähre Geschwindigkeit.

Avatar von 162 k 🚀

Folgende Rechnung nur zur Kontrolle deiner Rechnung und nicht zum Abschreiben gedacht.

s = 1/2 * g * t^2

2.5 = 1/2 * 9.81 * t^2 --> t = 0.7139

s = v * t

25 = v * 0.7139 --> v = 35.02 m/s = 126.1 km/h

0 Daumen

Eine Idee wäre über die Wurfparabel zu gehen:

$$ y = - \frac {g} {2 \cdot {v}^{2}_{0}} \cdot x^2 $$

$$  {v}^{2}_{0} = - \frac {g} {2 \cdot {y}} \cdot x^2 $$

g = 9,81 m/s2

y = 2,5 m und x = 25 m

$$  {v}_{0} = 35  \frac {m} {s}  $$

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community