+1 Daumen
21,5k Aufrufe

Grundkurs Mathematik / AbiBac 2016.

AbiBac ist ein deutsch / französisches Abitur, wobei der französischen Sprache ein besonderes Gewicht zufällt bzw. mehrere Fächer ausschließlich in dieser Sprache unterrichtet werden.

Vielleicht kennt jemand von Euch ein gutes und knapp gefasstes Buch, das die geforderten Lerninhalte wiederholt ?

Desweiteren suche ich eine sehr gute Seite, die das Newton - Verfahren beschreibt. Ich habe schon etliche Artikel diesbezüglich gelesen, kann sie aber nur schwer beurteilen, denn nicht alles, was man auf Anhieb versteht, muss zwangsläufig auch gut, richtig und vollständig sein.

Ich freue mich über Hilfe!

Avatar von

Mahlzeit,

weniger eine Herleitung, aber ich denke die Anwendung des Newton-Verfahrens sollte hier klar werden?

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Schau doch mal rein und frag nach, wenn noch was unklar ist ;).

1 Antwort

+2 Daumen

Vielen Dank für Deine Hilfen! Ich werde mich mit den Links auseinandersetzen.

Hm....die angegebenen Bücher sind leider ziemlich dicke Wälzer. In Bewertungen wurde zudem auch immer wieder auf relativ hohe Fehlerraten hingewiesen.

Wie gesagt, ein sehr knapp gefasstes Buch würde ich in jedem Fall vorziehen.

Wirklich kürzer sind vor allem die an Abitur / Matur zugelassenen Formelsammlungen.

Da ist es sinnvoll, wenn du vorher regelmässig mit der arbeitest, die du dann effektiv benutzen darfst.

Ich nehme an, du suchst auch noch ein Buch, das die Theorie und Beispielaufgaben erklärt.

Ja genau, ist Dir ein solches Buch bekannt ?
Danke für Deine Hilfe !

Ich hatte einmal ein paar gute Mathebücher zusammengetragen, siehe: https://www.matheretter.de/mathe-buecher - Jedoch eignen sich für deinen Zweck sicher nur die ersten drei.

Dankeschön !

Was hältst Du von dem Buch "Mathematik verständlich" ?

Die Rezensionen bei amazon sind ja ziemlich durchwachsen, wie ich gerade gelesen habe.

Was die Formelsammlung betrifft, müssen wir uns allerdings erst noch erkundigen, welche wir schlussendlich benutzen dürfen.

"Mathematik verständlich" kenne ich nicht. Ich arbeite neben der Formelsammlung mit Büchern, die sich auf einzelne Themen beziehen.

Bei den Formelsammlungen bin ich auf eine recht umfangreiche in pdf-Format gestossen.

http://www.fersch.de/pdfdoc/Mathematik.pdf

Gemäss Inhaltsverzeichnis sollte ziemlich alles abgedeckt sein. Wie zuverlässig die Formeln sind, weiss ich nicht. Da das erst mit 2015 datiert ist, müsstest du mit Druckfehlern rechnen.

Als Orientierungshilfe und dass man die Übersicht nicht verliert, könnte auch

http://teacher.eduhi.at/alindner/Sites/math/formel/formel.pdf

nützlich sein. Da pdf auch hier mit Druckfehlern rechnen! Ausserdem vielleicht nicht vollständig.

Man kann das Fehlende aber  als Übung auch selbst herleiten.

Beide Formelsammlungen also erst mal Gratis-pdf.

"Mathematik verständlich" finde ich persönlich sehr gut. Es sind nicht nur Formeln hingeklatscht, sondern die Autoren bemühen sich, stets einen Zugang zum Thema zu schaffen. Mir gefällt es daher sehr gut.

Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community