0 Daumen
450 Aufrufe

Ich würde gerne wissen wie sich diese Formel zu begrenztem Exponentiellen Wachstum Zusammensetzt.


f(t)= g-a*b^t


t = zeit

b= Wachstumsfaktor


doch was sind g und a ?


ebenfalls für die Formel der stetigen Verzinsung


K(x)=K(0)*ep*x  

was sind dabei die einzelnen Bestandteile ??


LG

von

EDIT: Bei der zweiten Formel fehlt das Gleichheitszeichen. Ausserdem soll x wohl im Exponenten stehen. (?)

ja danke genau das x soll im Exponenten stehen

K(x)=K(0)*ep*x 

EDIT: Deine Frage ist nun korrigiert.

Viel Erfolg dann bei deiner Prüfung !

1 Antwort

+1 Daumen

g ist der Grenzbestand

a*bt ist der noch zur Verfügung stehende Platz in dem das Wachstum stattfinden kann. Dieser Platz wird also mit der Zeit immer kleiner.

a ist der Anfangsbestand dieses Platzes und damit ist

g - a ist damit der Anfangsbestand von dem was wächst

von 445 k 🚀
Danke schonmal bis dahin, kannst du dir den 2 Teil auch noch einmal angucken bzw. fällt dir dazu auch noch was ein ? 

K(x) = K(0) * e^{p*x}

K(0): Anfangskapital

K(x): Kapital nach x Jahren

x: Anzahl an Jahren

e: Eulersche Zahl

p: Wachstumsfaktor

Ich nehme mal als Aufzinsungsfaktor q

q^x = e^{x*LN[q]}

p ist hier also der LN von q

Danke,d as hilft mir echt für meine mündliche ABI Prüfung morgen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community