+1 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll die Funktion \( f(x)=e^{ax} \) über den Differentialquotieneten und nicht über die Kettenregel ableiten.

Dass das Endergebnis \( a·e^{ax} \) ist, weiß ich. Nur leider komme ich nicht auf den Rechenweg.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Der Differentialquotient für f(x) = eax ist folgendermaßen definiert:

$$f'(x) = \lim_{h\rightarrow 0} \frac{e^{a(x+h)} - e^{ax}}{h} \\ = e^{ax} \lim_{h\rightarrow 0} \frac{e^{ah}-1}{h}$$


Definiere jetzt n = 1/(eah - 1), sodass der Grenzwert h→0+ mit n→∞ korrespondiert.

Es ist nun einfach, h als Funktion von n zu berechnen:

$$h = \frac{1}{a} \ln(1+1/n)$$

und dieses Ergebnis in den Differentialkoeffizienten einzusetzen:

$$f'(x)= e^{ax} \lim_{n \rightarrow \infty}\frac{1}{\frac{n}{a} \ln(1+\frac{1}{n})} \\ = a e^{ax} \lim_{n \rightarrow \infty} \frac{1}{ \ln\left(\left[1+\frac{1}{n}\right]^n\right)}$$

wobei das Logarithmusgesetz a*ln(x) = ln(xa) verwendet wurde.

Da der Logarithmus stetig ist, solange sein Argument nicht gegen 0 geht, können wir den Grenzwert ins Argument des Logarithmus ziehen und die bekannte Formel $$\lim_{n\rightarrow \infty} \left(1+\frac{1}{n}\right)^n = e$$ sowie $$\ln(e) = 1$$

benutzen und finden
$$f'(x) = a e^{ax}$$

Avatar von 10 k

Perfekt, dankeschön! Ich bin irgendwie von ax + h ausgegangen, so macht das gleich viel mehr Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community