0 Daumen
1,5k Aufrufe


Ich suche nach einem Oberbegriff für die einzelnen Werte einer Rechnung.

Bei der Addition sieht die Begriffsbezeichnung wie folgt aus: 1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe, bei der Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz, usw. Wenn ich alle vier Rechenarten zusammennehme, wäre die vereinfachte Darstellung x ? y = z. Oder anders gesagt:

x = 1. Summand, Minuend, 1. Faktor, Dividend = Oberbegriff

? = + - · :  = Oberbegriff

y = 2. Summand, Subtrahend, 2. Faktor, Divisor = Oberbegriff

z = Wert der Summe, Differenz, Produkts, Quotienten = Oberbegriff

x, ?, y, z = Oberbegriff

Gibt es in der Mathematik Begriffe, die die einzelnen Werte (x, ?, y, z) zusammenfassen?

Z.B.

1) Pumps, High Heels, Sneakers, Ballerinas = Schuhe

2) Schuhe, Jacke, Unterwäsche, Socken = Kleidung

Liebe Grüsse

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Eine Möglickeit wäre:

Rechenoperation:
1. Operand   Operator   2. Operand   =   Ergebnis der Rechenoperation
Avatar von
Ich war mir nicht sicher, ob man zu den Werten Operanden sagen kann. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Vermutlich ja, der Charme liegt aber in einer einfachen und systematischen Darstellung. Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechenart
0 Daumen

Ich denke du meinst eventuell Terme

x ist ein Term y ist ein Term

x + y ist die Summe zweier Terme allerdings auch wieder ein Term

x - y ist die Differenz zweier Terme aber auch wieder selber ein Term

(x + y) * (x - y) Ist das Produkt zweier Terme und damit auch wieder selber ein Term.

Avatar von 479 k 🚀
Besten Dank für Ihre Erklärung. Ich meine allerdings keinen Term, sondern habe die Buchstaben (keine Variablen) dazu benutzt, um zu verdeutlichen wonach ich gesucht habe.
0 Daumen

Kannst du vielleicht auch so sehen:

Eine Rechenoperation (z.B. für reelle Zahlen) ist ja

eine Abbildung von IR^2 nach IR.

Dann kannst du natürlich mit den klassischen Begriffen

Definitionsbereich (bzw. Argument),

Abbildungsvorschrift,

Wertebereich  ( bzw. Funktionswert)

arbeiten.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community