0 Daumen
773 Aufrufe

Hallo/

warum oder wie  kommt man von der Extremstellenberechnung von den nullgesetzten partiellen Ableitungen

 y-2*(v0/x^2)=0 und x-2*(vo/y^2) =0

auf

y0=3sqrt(2*Vo)   x0=3sqrt(2*Vo) 


ist das die Nullstelle oder wird die Aufgabe umgestellt, das man hoch 3 hat?

EDIT(Lu). Fragestellung ergänzt gemäss Kommentar :

"Das kommt aus der Aufgabe, Lagrange Optimierungsverfahren. Ich soll die kritischen Punkte berechnen.  Nachdem ich die Gleichung partiell ableitet habe: xy+2*(Vo/y)+2*(Vo/x) zu x unf x kommt  das raus, was noch nullgesetzt wird: s(x,y) = y-2*(Vo/x2)=0  x-2*(Vo/y2)=0 
Von diesen zwei Variablen kommt man in der Lösung auf  Yo=3sqrt(2*Vo)   Xo=3sqrt(2*Vo)    ich verstehe aber nicht wie, ob jetzt nullstelle berechnet wurde oder einfach umgestellt wurde, bzw. wo die y bzw. y hin ist 
Vo ist übrigens die variable nicht v*0"

Avatar von

Was ist mit  " und x-2*(vo/y2) " gemeint?

Warum "s(x,y)= " ?

Seht s für Ableitung? Wenn ja wonach? 

Annahme, du hast 2 Gleichungen

 y-2*(v0/x2)=0      (I)

 x-2*(vo/y2) = 0         (II) 

==> y = 2*(v0/x^2)    , einsetzen in (II)

x - 2* (vo / ( 2(vo /x^2))^2 = 0           

Wie gesagt, solltest du vielleicht erst mal die Fragestellung besser erklären. 

Das kommt aus der Aufgabe, Lagrange Optimierungsverfahren. Ich soll die kritischen Punkte berechnen.  Nachdem ich die Gleichung partiell ableitet habe: xy+2*(Vo/y)+2*(Vo/x) zu x unf x kommt  das raus, was noch nullgesetzt wird: s(x,y) = y-2*(Vo/x2)=0  x-2*(Vo/y2)=0
Von diesen zwei Variablen kommt man in der Lösung auf  Yo=3sqrt(2*Vo)   Xo=3sqrt(2*Vo)    ich verstehe aber nicht wie, ob jetzt nullstelle berechnet wurde oder einfach umgestellt wurde, bzw. wo die y bzw. y hin ist
Vo ist übrigens die variable nicht v*0

Meinst du damit, dass

 y-2*(v0/x2)=0      (I)

 x-2*(vo/y2) = 0         (II)  

==> y = 2*(v0/x2)    , einsetzen in (II)

x - 2* (vo / ( 2(vo /x2))2 = 0           

man damit auf Yo=3sqrt(2*Vo)   Xo=3sqrt(2*Vo)  kommt ?

Das habe ich dir doch in meiner Antwort (unten) vorgerechnet ;)

Man nennt diese Art von Auflösung eines Gleichungssystems Einsetzungsverfahren. 

1 Antwort

0 Daumen

du hast 2 Gleichungen

 y-2*(v0/x2)=0      (I)

 x-2*(vo/y2) = 0         (II)  

==> y = 2*(v0/x2)    , einsetzen in (II)

x - 2* (vo / ( 2(vo /x2))2 = 0          | Nenner potenzieren

x - 2*(vo / (4vo^2 / x^4)) = 0       | Doppelbruch auflösen.

x = (2 vo x^4) / (4 vo^2)      | kürzen.

x = x^4 / (2vo)        |      1. Lösung: x1 = 0 ablesbar.   , wenn x≠0, : x

1 = x^3 / (2vo)    | * 2vo

2vo = x^3

^{3}√(2vo) = x2   , ist die 2. Lösung für x.

Rechnung für y analog. Aufgrund der Symmetrie hast du dann die "gleichen" Resultate. 

Avatar von 162 k 🚀

Nachtrag.

Da x=0 schon ausgeschlossen wurde, durch x im Nenner der gegebenen Funktion, ist die Lösung x1=0 wieder zu streichen und es bleibt:

3√(2vo) = x

als einzige Lösung für x.   

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community