0 Daumen
671 Aufrufe

wie kann ich die extremstellen bei dieser funktion berechnen f(x)=2x^5-10x^4+4 ? ich habe schon mit der ersten ableitung die nullstellen berechnet die lauten 0 und 4 wobei es sich bei 0 um eine dreifache nullstelle handelt. Wie kann ich nun den punkt dieser dreifachen nullstelle berechnen? habe den tipp bekommen f'(x+h) und f'(x-h) zu benutzen aber verstehe dies nicht, wäre lieb wenn ihr mir das vorrechnen könntet.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

 f(x)=2x5-10x4+4 ? ich habe schon mit der ersten ableitung die nullstellen berechnet die lauten 0 und 4 wobei es sich bei 0 um eine dreifache nullstelle der ersten Ableitung handelt. 

Dreifache Nullstelle bedeutet: Vorrzeichenwechsel der Ableitung, da drei eine ungerade Zahl ist. Du weisst daher ohne weitere Rechnung, dass x=0 eine Extremalstelle ist.

Ebenso übrigens auch bei deiner einfachen Nullstelle der Ableitung: x=4 ist ebenfalls eine Extremalstelle. 

Wie kann ich nun den punkt dieser dreifachen nullstelle der Ableitung berechnen? 

Du meinst den Punkt auf der Kurve? Also die Extremwerte ?

Berechne f(0) = 0+0+ 4= 4 . -----> P(0|4)

und f(4) = 2*4^5 - 10*4^4 + 4 = .... → Q(4| ....)

Der "höhere" Punkt ist ein lokales Maximum, der "tiefere" ein lokales Minumum von f. 



habe den tipp bekommen f'(x+h) und f'(x-h) zu benutzen aber verstehe dies nicht, wäre lieb wenn ihr mir das vorrechnen könntet.

Das braucht es hier nicht. Argumentiere mit der Vielfachheit der Nullstellen der ersten Ableitung.


Avatar von 162 k 🚀

vielen dank für die ausführliche antwort, wann würde man den dieses  f(x+h) und f(x-h) benutzen und wie würde das funktionieren ? :D

0 Daumen

f(x)=2x5-10x4+4

f'(x)=10x^4-40x^3=0

x^3(10x-40)=0

x=0

x=4

f(0)=0-0+4=4

f(4)=-508

Avatar von 26 k
0 Daumen

Die Nullstellen tragen meist den y-Wert Null, was nicht unerheblichen Einfluss auf ihre Namensgebung hat.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community