0 Daumen
435 Aufrufe

am 1. märz hat peter 3400 fr. auf sein konto eingezahlt. an welchem tag muss er denn zins abgeben, wenn dieser 50 Fr. betragen soll? der zinsfuss sei 4.75 %

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Peter zahlt auf seinem Konto etwas ein und muss einen Zins abgeben ? Hm. Ich glaube ich verstehe die Aufgabe nicht.

3400·0.0475·t/360 = 50 --> t = 112

Nach 112 Tagen sollte das eingezahlte Kapital einen Zins von 50 erbracht haben. Allerdings wird das dort ja meist noch nicht ausgezahlt.

1 März + 112 Tage (3 Monate 22 Tage) = 23 Juni

Avatar von 479 k 🚀

Ich möchte noch darauf Hinweisen das Zinsen nicht überall nach dem gleichen Verfahren berechnet werden. Ich habe hier die 360 Tage Methode benutzt. Das ist aber abweichend. Du solltest in der Regel so rechnen, wie ihr es gelernt habt.

bei uns ist es ähnlich z.b zt=k*p*t/100*360

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community