0 Daumen
5,4k Aufrufe

In meiner Aufgabe ist eine länge von 15 gegeben und ich soll rechnerisch deren Koordinate herausfinden.

Den Betrag eines Vektors berechnet man ja mit einer Wurzel und darunter werden die zahlen hoch zwei gerechnet und addiert. Aber was muss ich machen wenn ich die länge bereits habe und den Punkt wissen möchte.

MfG

Natalie

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"Aber was muss ich machen wenn ich die länge bereits habe und den Punkt wissen möchte."

Da gibt es dann unendlich viele Möglichkeiten.

Die Punkte liegen alle auf einem Kreis (3-dim Kugel) um den Koordinatenursprung.

Du hast die Gleichung x^2 + y^2 = 225 , (bzw. x^2 + y^2 + z^2 = 225).

Punkte können sein (15|0) , (0|15}, (-15| 0), (0,-15) ....

wie gesagt : Die obigen Gleichungen müssen einfach erfüllt sein. Wenn du zeichnen sollst, machst du einen Kreis mit Radius 15 um den Koordinatenursprung.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Du bräuchtest Länge und Winkel. Erst dann kannst du die Koordinaten ausrechnen.

5^2 = 3^2 + 4^2

15^2 = 9^2 + 12^2

Die Koordinate könnte (9, 12) sein. aber auch (12, 9) oder (-9, 12) oder ...

Ohne eine weitere Angabe gibt es da unendlich viele Lösungen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community