0 Daumen
986 Aufrufe

So hier die Aufgabe habe ein Bild davon gemacht was habe ich falsch gemacht ?Bild Mathematik

Avatar von

Das bin ich habe mich nicht eingeloggt sry

3 Antworten

0 Daumen

Ich kann nicht erkennen, dass du etwas falsch gemacht hast.

Natürlich hast du noch nicht die Lösungen x1 und x2!

Avatar von 86 k 🚀

weisst du wie es weiter geht ?

0 Daumen

geht weiter mit

x+ 2,5 =  ± wurzel( 14,25 ) =  wurzel(57/4 )

x + 5/2 =  ± wurzel(57)   /  2

x =(  - 5 + wurzel(57) ) /  2    oder  x =(  - 5 - wurzel(57) ) /  2    alles korrekt !

Avatar von 288 k 🚀

Ich verstehe es nicht wenn du zeit hättest koentest du es auf ein Blatt papier jmachen und ein Foto machen ?

Du hattest doch alles richtig.

0 Daumen

Hi,


(x + 2,5)2 = 14,25

(x + 2,5) =  ± √14,25

x1 =  - 2,5 + √14,25  =  1,2749

x2 =  -2,5   -  √14,25  =   - 6,2749


Jetzt müsste es aber klar sein :)

Avatar von

Ich verstehe das nicht warum x1 und x2 ? Und warum fällt das hoch2 bei binom weg ?

wenn du z.B.    x^2 = 9 hast, dann

bekommst du doch auch x=3   oder  x= - 3

also geht das hoch 2 weg und auf der anderen Seite

hast du die wurzel bzw  minus wurzel.

Du möchtest doch die Nullstellen berechnen, also die Punkte, die auf der x-Achse liegen.

In deiner Aufgabe hast du 2 Lösungen, also auch 2 Nullstellen, an denen die Parabel die x-Achse schneidet.

Verstehe es trotzdem nicht ..

was verstehst du nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community