0 Daumen
816 Aufrufe
Ich bräuchte Hilfe mit welchem Ansatz wären diese Aufgaben am einfachsten zu lösen?

1. Beschreibe den Zufallsversuch so, dass er als Bernulli-Versuch interpretiert werden kann. Gib gegebenenfalls die Anzahl der Stufen n und die (eine) Erfolgswahrscheinlichkeit p an?

(1) 10 Münzen werden gleichzeitig geworfen.
(2) Bei 10 Glühbirnen wird die Lebensdauer überprüft.
(3) 100 Personen werden befragt, welche Partei sie wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären.
(4) In einem Krankenhaus werden im Jahr 320 Kinder geboren.
(5) Am Ende eines Fließbandes werden Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft.
(6) Claudia kreuzt beim Lottotipp immer ihre Lieblingszahl an und hofft darauf, dass sie bei der Wochenziehung gezogen wird.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bei einem Bernulli-Versuch wird das gleiche Zufallsexperiment n mal hintereinander ausgeführt. Bei jedem Experiment erhalten wir einen Treffer mit der gleichen Erfolgswahrscheinlichkeit von p.

Ich mache das mal für die ersten beiden Aufgaben vor.


(1) 10 Münzen werden gleichzeitig geworfen. 

Untersucht wird die Anzahl, wie viele Münzen Zahl zeigen, wenn eine Münze dies zu 50% tut.

n: Anzahl der Zufallsexperimente ist hier 10
p: Erfolgswahrscheinlichkeit für Zahl ist 50% = 0.5


(2) Bei 10 Glühbirnen wird die Lebensdauer überprüft.

Untersucht wird die Anzahl an Glühbirnen die eine gesetzte Lebensdauer unterschreiten, wenn man weiß das eine Glühbirne die gesetzte Lebensdauer zu 1% nicht erreicht.

n: Anzahl der Zufallsexperimente ist hier 10.
p: Erfolgswahrscheinlichkeit für ein nicht erreichen der Lebensdauer sind 1% = 0.01.


So probierst du das zunächst mal für alle Aufgaben zu machen. Zur Überprüfung kannst du sie gerne als Kommentar anfügen. Probier es also zunächst mal selber zu machen. Wir helfen dann gerne weiter wenn es nicht so klappt.

Avatar von 479 k 🚀


bei 3) habe ich n=100   doch wie weiss ich wieviel p ist (ich habe ja keine Anzahl Parteien)

bei 4) n= 320     p= 1/2

bei 5) habe ich gar keine Angaben wie soll ich dann wissen wie viel n und p beträgt?

und bei 6)   n= 6          p= 6^49

 

stimmt das so?
Bei Aufgabe 2 habe ich ja auch einfach eine Annahme getroffen, genau so verfährst du, wenn kein n oder p gegeben ist.

(3) Untersucht wird z.B. bei 100 Befragungen , wie viele dann die Dummkopf-Partei wählen, wenn man weiß das im Durchschnitt 4% die Dummkopf-Partei wählen.
bei 4% wären es dan p= 0.04 ?

und stimmt meine Lösung bei 6) ?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine bestimmte Lotto-Zahl gezogen wird.

p = 6 / 49

Untersucht werden soll die Anzahl wie oft Ihre Glückszahl bei 52 Wochenziehungen auftreten wird.

n = 52

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community