0 Daumen
390 Aufrufe

In der Klasse sind drei Mädchen und drei Jungen mit Namensschildern. Diese wurden vom Wind durch öffnen eines Fensters weggeweht.

Ein Mädchen meldet sich und sagt, das sie Carola ist. Ein Junge sagt, dass er NICHT Paul heißt.


Ich weiß nicht wie ich es mathematisch aufschreiben bzw. berechnen kann mit ner Formel!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

es gibt ja wohl:              carola   x   y     paul  a   b

sagen wir mal das 1. Mädchen ist carola und der 1. Junge nicht paul, dann bleibt

carola   x   y     a   paul    b

carola   y   x     a   paul    b

carola   x   y     b   paul    a

carola   y   x     b   paul    a

carola   x   y     a       b    paul

carola   y   x     a      b    paul   

carola   x   y     b      a    paul  

carola   y   x     b      a    paul   

Also 8 Stück.

Avatar von 288 k 🚀
ja .. So habe ich es auch gemacht. Aber kann man nicht eine Formel anbringen? mit Fakultät oder so??
+1 Daumen

In der Klasse sind drei Mädchen und drei Jungen mit Namensschildern. Diese wurden vom Wind durch öffnen eines Fensters weggeweht. 

Ein Mädchen meldet sich und sagt, das sie Carola ist.

Bei den andern beiden Mädchen gilt 2 * 1 = 2! Möglichkeiten.

Ein Junge sagt, dass er NICHT Paul heißt.

Dann gibt es für diesen Jungen noch 2 Möglichkeiten, und dann für den 2. Jungen 2 Möglichkeiten und dann den 3. Jungen keine Möglichkeit mehr.

Also 2*2! Möglichkeiten.

Im Ganzen komme ich so auf 2! * (2*2!) = 8 Möglichkeiten.

Avatar von 162 k 🚀
danke das hat mir gefehlt. ;-)

Bitte. Gern geschehen. Kontrolle: mathefs Aufstellung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community