0 Daumen
748 Aufrufe

Ist die Wertemenge von f(x)=x³ W=R ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. Der Graph verläuft von minus unendlich nach plus unendlich und nimmt dabei jeden Wert genau einmal an.

Es gibt auch eine eindeutige Umkehrfunktion.

Avatar von 479 k 🚀
Wobei das natürlich vom Definitionsbereich abhängt. Wahrscheinlich wird \(\mathbb R \) angenommen, aber eigentlich ergibt die Frage so keinen Sinn.

Ist bei Funktionen, wenn kein Definitionsbereich angegeben ist nicht immer der größt mögliche anzunehmen?

Wenn nach dem Wertebereich von f(x) = x^2 gefragt ist brauch ich doch in der Regel auch keinen Definitionsbereich angeben. Wenn ich ihn nicht angebe sollte der größtmögliche also R genommen werden oder nicht?

Ja, du hast recht, ich war ich da vorhin etwas zu kleinlich. An sich ist die Angabe von Definitions- und Zielmenge schon Teil der Definition einer Funktion, weil sonst ja noch nicht klar ist, was die x hier überhaupt sein sollen. Reelle oder komplexe Zahlen? Elemente irgendeiner Algebra? Nachdem in der Schule aber i.Allg. Funktion = Funktion von \(X\subset \mathbb R\) in \(\mathbb R\) bedeutet, und Definitionsbereich = Maximaler Definitionsbereich in \(\mathbb R\) und damit klar ist, was gemeint ist, sind das wohl Spitzfindigkeiten, die man sich auch sparen kann. :)

0 Daumen

Man erhält die Wertemenge einer Funktion auf der y-Achse, indem man jeden Punkt des

 Graphen (parallel zur x-Achse) dorthin projiziert.

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community