+1 Daumen
1,9k Aufrufe

ich bereite gerade die Videos zur Orthogonalität von linearen Graphen vor und möchte diesmal Desmos als interaktives Werkzeug einsetzen.

Dabei sollen zwei Funktionen gegeben sein, die sich dynamisch in der Steigung verändern lassen. Gleichzeitig soll der Schnittpunkt beider Graphen sowie bestenfalls der Winkel eingezeichnet werden. Dazu muss natürlich der Schnittpunkt dynamisch bestimmt werden.

Meine Versuche scheiterten bisher, da ich die Syntax noch nicht ganz verstehe:

1. Versuch den Schnittpunkt dynamisch zu erzeugen:

2. Versuch des Positionierens des Winkels:

(nur Winkel gezeichnet, nicht positioniert)

Vielleicht hat jemand von euch etwas Erfahrung? Ich habe bereits Eli von desmos angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Schöne Grüße
Kai


PS: Ich weiß, dass man in Desmos auf den Schnittpunkt klicken kann und dieser dann festhält. Ich möchte jedoch die Sache selbst berechnen.

Avatar von 1,7 k

Ich denke nicht das du den Winkel dann verschieben kannst.

r = 5 * sin (10 theta)

wird in Desmos wie eine Funktion gesehen r(theta) = ...

Hier ist aber nur der Radius um den Ursprung vorgesehen und nicht um irgend einen anderen Punkt :(

Schau mal ob das mit dem Schnittpunkt dann noch interessant ist, wenn man das mit dem Winkel nicht so hinbekommt.

Ich kann eventuell später noch mal probieren ob man das als implizite Funktion eventuell hinbekommen kann. mit Einschränkung des Definitionsbereiches.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

meintest du sowas:


Oh, hat nicht geklappt, die Änderung wurde nicht gespeichert,

ich hatte einfach ein neues Element eingefügt

( -6 / (m+0.5)  ,  3/(m+0.5) - 2 )

Avatar von 288 k 🚀

Ein Schritt in die richtige Richtung, danke:

Fragt sich nur noch, wie der Winkel positioniert werden kann.


PS: Zum Speichern muss man angemeldet sein.

Schau mal dort


Traumhaft! Super gemacht :)

Die Syntax für die Nachwelt festgehalten:

$$ \left(x+6/(m+0.5)\right)^2+\left(y-\left(3/(m+0.5)-2\right)\right)^2<1\ \left\{g\left(x\right)<y<f\left(x\right)\right\} $$

Und hier das Ergebnis: 


Klickt rechts unten auf "Edit on Desmos", dann öffnet sich der Graph in einer neuen Seite mit den Slidern.

Hier sind noch weitere Desmos-Graphen verlinkt: https://www.matheretter.de/wiki/schnittpunkt#programme

Und wie macht man es jetzt dass das ganze dynamisch funktioniert sodass wenn ich bei f(x) m*x+10 statt m*x+4 hinschreibe, der grüne Punkt weiterhin den Schnittpunkt darstellt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community