+3 Daumen
761 Aufrufe

Ich habe in den letzten Tagen den Wiki-Artikel Funktionstypen ausgearbeitet und für alle Graphen Desmos genutzt.

Dabei war es Ziel, bei den Einbettungen eine Möglichkeit zu geben, die Graphen zu verändern.

Hinweis: Bei Einbettungen wird die Kontrollleiste von Desmos, die im Vollbild links erscheint, nicht angezeigt. Daher muss man sich Umwege ausdenken.

Um also Interaktivität zu schaffen, habe ich einfache Slider entworfen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. Eingabe von a = 1 (und optional von-bis-Bereich eingeben sowie Schrittweite "step")

2. Dadurch entsteht ein neuer Slider für a.

3. Eine Strecke mit z. B. a_s = 4{0<x<2} zeichnen.

4. Einen bewegbaren Punkt auf diese Strecke setzen, z. B. (1+a/10,4)

5. Das Label für den Punkt aktivieren und eingeben: a = ${a} (zeigt Wert an)


Fertiger Slider:

Desmos Slider.gif


Mit Funktion verknüpfen:

Um den Wert mit einer Funktion zu verknüpfen, einfach die Funktion eingeben. Zum Beispiel f(x) = a*x. Fertig!


Fertiger Beispiel-Graph mit Slider:


Optional können die Farben von Punkt, Silder, Funktion verändert werden. Einfach Einstellungsrad oben in der Kontrollleiste anklicken und dann die Farbe des jeweiligen Objekts.


Schaut euch auch die vielen Beispiel bei den Funktionstypen an: https://www.matheretter.de/wiki/funktionstypen – Dort bei der jeweiligen Einbettung auf "Edit in Desmos" klicken, dann öffnet sich Desmos mit dem Graphen zum Editieren.

Viel Spaß mit Desmos! – https://www.desmos.com/calculator/

Bei Fragen kommentieren.

geschlossen: Tipps
von mathelounge
Avatar von 1,7 k
Fertiger Beispiel-Graph mit Slider:

Gefällt mir besser als das erste Beispiel, das man mit der Maus nicht beeinflussen (z.B. bremsen) kann.

Etwas verwirrend in "Fertiger Beispiel-Graph mit Slider:" ist, dass a von -10 bis 10 geht in einem Bereich, in dem x von 0 bis 2 geht und y konstant 4 ist.

Ja, der Slider muss irgendwo positoniert werden. Ich habe frei die Höhe 4 gewählt.

Die x-Weite habe ich gewählt (0 bis 2 entspricht -10 bis 10), da man einen Slider aus Usability-Gründen nicht mit einer Länge von -10 bis 10 in das Koordinatensystem legen sollte. Dann wird es nicht mehr als Slider wahrgenommen, eher als "fehlerhaftes Element".

Derzeit sieht es leider auch falsch aus. Vielleicht wird es besser, wenn der Slider nicht auf den Koordinatenlinien positioniert wird (und sich farblich davon abhebt). Am besten wäre, man könnte die "Endpunkte" des Sliders mit -10 und 10 beschriften.

Kann man dasselbe auch in plotlux machen?

Die Beschriftung ist eine gute Idee (sofern der Platz reicht). Da setzt man einfach zwei weitere Labels:


Ich habe die Punkte als Kreuze dargestellt. Schwarz. Und Schriftgröße klein.

screenshot.2019-06-25.png

Plotlux kann solche Slider leider nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community