+1 Daumen
7,4k Aufrufe

Ich habe hier ein paar Aufgaben zu Binominalkoeffizienten, die ich nicht lösen kann.

Wahrscheinlich kenne ich die richtigen Regeln nicht.

Einfache Aufgaben wie 4 über 2 kann ich problemlos lösen, aber wie gehe ich bei 5 über -2 vor oder 2 über 0,5

Ich habe schon ein bißchen gegoogelt, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

5 über -2       = 0 

oder 2 über 0,5   = 1 /  (3*B(1,5 ; 2,5))       und B ist die Beta-Funktion

                              = 1 / 3 * ( 16 / 315 ) = 105 / 16 

siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient#Verallgemeinerung

Avatar von 288 k 🚀
Hallo an beide von euch für die netten Antworten. Das mit der Verallgemeinerung hat mir am meisten weitergeholfen, die Betafunktion habe ich überhaupt nicht verstanden. Woher kommt das pi?
In meinem Lösungsteil der Aufgaben stand "keine Lösung".
Also nochmals danke!
Kleiner Irrtum ... (in meinem Kommentar)
0 Daumen

Schau mal unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

(5 über -2) = 0

Wenn wir keine ganzen Zahlen mehr haben sondern rationale dann muss man statt der Fakultät die Gammafunktion benutzen

(2 über 0.5) = 2!/(0.5! * 1.5!) = 2/(√pi/2 * 3/4·√pi) = 16/(3·pi) = 1.698

Wolframalpha: https://www.wolframalpha.com/input/?i=comb%282%2C0.5%29

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community