0 Daumen
609 Aufrufe

Berechne die Menge A = { 2,3,5,7 } und B= {2,4,6,8} für folgende Mengen:

Ich verstehe diese beiden Aufgaben nicht, hat jemand eine Lösungsidee und kann mir dabei den Denkprozess grob erläutern?

Bild Mathematik

Avatar von
Die Aufgabenstellung bringt Fragen auf. Kannst du mal die genaue Aufgabenstellung posten?
Falls du einfach nur die beiden Mengen bilden sollst, kannst du einfach die Werte aus A und B für a und b einsetzen und erhältst deine neue Menge.

Ich muss lediglich die Mengen berechnen, für die Brüche habe ich inzwischen das Ergebnis. Bei der 2 Aufgabe bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

Ja, wie bereits gesagt: musst einfach nur einsetzen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wer wirft denn wo Fragen auf? Ist doch ganz klar.  Die Elemente von a / b lauten



   2/2 = 1 ; 2/4 = 1/2 ; 2/6 = 1/3 ; 2/8 = 1/4

   3/2 ; 3/4 ; stop. 3/6 wären ja auch = 1/2 ; doppelte Nennungen eines LMNTes sind in der Mengenlehre nicht zulässig.  Dann noch 3/8


    5/2 ; 5/4 ; 5/6 ; 5/8

    7/2 ; 7/4 ; 7/6 ; 7/8


   Da die komplexen Zahlern ja über Real-und Imagteil eindeutig bestimmt sind, musst du immer sämtliche Kombinationen mitnehmen; das sind  4 X 4
Avatar von
0 Daumen

1)  Menge aller Brüche, deren Zähler aus A und Nenner aus B sind.

Beispiel: 3/4 ist solch ein Bruch

2) Menge aller komplexer Zahlen  a + b·i, deren  Realteil a aus A und Imaginärteil b aus B ist.

Beispiel: 7 + 6·i  ist solch eine Zahl.

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 22 Mai 2020 von Mats
3 Antworten
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community