0 Daumen
1,5k Aufrufe

liebe Leute :)

ich bräuchte bitte Hilfe in meiner Hausaufgabe. Und zwar hat die Lehrerin natürlich wie immer die leichteste Teilaufgabe genommen und die restlichen Teilaufgaben als Hausaufgabe gegeben. WIe auch immer.

Die Aufgabe sieht so aus:

Bild Mathematik

jetzt wollte ich fragen, wie gehe ich eigentlich vor?


Eigentlich muss ich ja |||a so definieren, dass x1 verschwindet, aber was mache ich mit r in ||a?

Da wirds mir echt kompliziert ...


Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

   Du rechnest Gauß so, als wäre r eine Zahl.

Wenn du eine Gleichung mit einem "r-Term" multiplizieren oder überhaupt durch einen solchen Term dividieren musst, sind die Nullstellen des Term gesondert zu betrachten.

Zur Ergebniskontrolle:  

x = 0  ∨  y = r / 11   ∨   z =  6• r / 11

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

[4, -2, 1/3, 0]
[r, 6, -1, 0]
[5, 2, 7, 4·r]

II + 3I ; III - 21I

[4, -2, 1/3, 0]
[r + 12, 0, 0, 0]
[-79, 44, 0, 4·r]

Was passiert hier für r = -12 oder r <> -12

Für entsprechende x kann das System rückwärts aufgelöst werden.

Bei der anderen Lösung wurde 

x = - (22·z + 144)/27 ∧ y = - (79·z + 576)/54

für bestimmte Werte von r vergessen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community