0 Daumen
393 Aufrufe

Wenn ich die Scheitelpunktform ausrechnen möchte, muss ich dann den 1. Wert ( d ) ( Mittelwert der Nullstellen ) in die normierte Gleichung einsetzen oder in die Ausgangsgleichung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mach einmal beides. Das ist eine sehr gute Übung und eine Kontrollmöglichkeit.

Da muss 2 mal dasselbe rauskommen.

Wenn nicht, ist die Ausgangsgleichung immer die bessere Referenz.

Was meinst du mit "normierte Gleichung" genau?

Avatar von 162 k 🚀

Inwiefern Kontrollmöglichkeiten?  Und sicher, dass jeweils dasselbe rauskommt? Ich habe nämlich keine Lösungen von meinem Lehrer deshalb.

Zeige mal deine Rechnung.

und schau mal, wie die hier rechnen:

In die Ausgangsgleichung. Bei der normierten wird durch den Faktor vor dem x^2 geteilt und dadurch bekommt man andere y-Werte.

Danke für die Korrektur.

Ich berechne halt immer beide Koordinaten gleichzeitig; wie im Video.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community