0 Daumen
1k Aufrufe

Das Ergebnis lautet (x+2)(x+3) aber wie komme ich darauf? Gibt es eine Formel?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

mittels pq- Formel rechnest Du die Nullstellen aus:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratischegleichung#pq

x2+5x+6 =0

x1.2 = -5/2 +-sqrt(25/4 -24/4)

x1,2= -5/2 +-1/2

x1= -2

x2=-3

Danach stelltst Du das Ganze ale Linearfaktoren dar:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/linearfaktorzerlegung-abspalten-linearfaktor.html

=(x+2)(x+3)

Avatar von 121 k 🚀

...=(x+2)(x+3) 

0 Daumen
Satz von Vieta!         
Avatar von
0 Daumen

x+ 5x + 6 = 0 lösen , z.B. mit pq-Formel

-> x1 und x2 [-3;-2]

x+ 5x + 6 = (x  -x1) • (x - x2)

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Selbstverständlich kann man die Faktorisierung mittels der pq-Formel herausfinden. Du erhältst dann x(1)=-2 und x(2)=-3 Bei diesem Term: x²+5x+6 kann man allerdings auch ohne Formel zur richtigen Faktorisierung kommen.

Avatar von 1,6 k

es wäre immer nützlich, wenn du dir schon die Mühe machst eine Hilfestellung zu geben, dass du neue Aspekte in das Lösen mit hinein bringst.

Die Verfahren der pq-Formel und des Satzes von Vieta wurden ja bereits genannt.

Du könntest also wenn du etwas sinnvolles Beitragen willst erklären wie man hier den Satz von Vieta anwendet.

x+ 5x + 6 = 0

Vermutung

(x + a) * (x + b) = 0

Und suche Nun zwei Zahlen a und b deren Produkt 6 und deren Summe 5 ergibt. Man kommst leicht auf die Zahlen 2 * 3 = 6 und 2 + 3 = 5

Also 

(x + 2) * (x + 3) = 0

Hier sind die Nullstellen nach dem Satz vom Nullprodukt -2 und -3.

So stelle ich mir das vor. Es bringt ja nichts, wenn du nur bereits gesagte Sachen nochmals wiedergibst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community