0 Daumen
592 Aufrufe

wenn ich z.B. die Funktion f(x) = 2*dx oder f(x)= 2*x*dx integrieren möchte, nutze ich ja das Integralzeichen. Also f(x)= ∫ 2*dx bzw. f(x)= ∫ 2*x*dx. Nach dem integrieren steht da ja dann nur noch F(x)= 2*x+C und F(x)= x2 +C. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher warum das differential von x wegfällt. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das Integralzeichen nichts anderes ist als der Grenzwert des Differentials von x oder y., welches dadurch gegen 0 geht/strebt. Das hat, wie ich zumindest glaube, den Grund gehabt, dass man dadurch die Fläche unter einer Funktion genauer bestimmen konnte, da ein Differential eben nichts anderes ist als eine Fläche, nur eben eine sehr kleine. Und durch den Grenzwert ist das Differential nach dem integrieren vernachlässigbar oder? Falls ich nur Quatsch gelabert habe, hoffe ich, dass mir das jemand richtig erklären kann. Ansonsten wären vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge nicht schlecht :D.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

dx gehört nicht zur Funktionsgleichung f(x) = 2x.

dx steht im Integral und gibt an, dass x die Integrationsvariable ist.

Beispiel: ∫ x y dx = 1/2 y x2 + c1  und ∫ x y dy = 1/2 x y2 + c2

Avatar von 86 k 🚀

Ok, sogar auch dann, wenn man eine DGL 1.Ordnung nach Trennung der Variablen integrieren möchte?

Oder vielleicht eine bessere Frage: Das muss doch einen bestimmten geometrischen Grund oder so haben warum man das so schreibt oder ist das wirklich nur ein Zeichen dafür, dass man nach x oder y integriert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community