0 Daumen
401 Aufrufe
Muss für diese Gleichung die Nullstellen berechnen. Wie geht das ?

(x - 3) × (0,5 × x2 - 3 × x + 3)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

0 = (x - 3) (0,5 x² - 3x + 3)

Wenn ein Produkt gleich 0 sein soll, muss einer der beiden Faktoren gleich 0 sein. Also kann man die Gleichung praktisch in zwei Teile aufteilen:

x - 3 = 0   ∨   0,5 x² - 3x + 3 = 0
(Das ∨ steht für "oder", falls ihr das noch nicht hattet. ^^)

Anschließend lassen sich die einzelnen Teile dann wie gewohnt nach x auflösen, wobei man den Teil rechts zuerst "normieren" muss (die 0,5 vor dem x² wegdividieren) und dann lässt sich auf den Term die pq-Formel anwenden (sagt dir hoffentlich etwas, ansonsten kann ich es aber auch noch mal näher erläutern).

x - 3 = 0   | + 3   ∨   0,5 x² - 3x + 3 = 0   | ÷ 0,5
x = 3   ∨   x² - 6x + 6 = 0   | pq-Formel
x = 3   ∨   x = 3 + √3   ∨   x = 3 - √3

Damit sind dann die drei Nullstellen: x1 = 3, x2 = 3 + √3 und x3 = 3 - √3.

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community