0 Daumen
2k Aufrufe

Ermittelt Sie die Koordinaten eines Punktes C, der vom Punkt A (-2/1/4) genauso weit entfernt ist, wie der Punkt B (-3/-2/7).

Meine Frage ist nun ist C nun der Mittelpunkt?

Oder ist C von A genauso weit entfernt wie B.. dem entsprechenden wäre A der Mittelpunkt von B und C?

Die Rechnung weiß ich selbst, nur die Aufgabenstellung verwirrt finde ich

Avatar von
Hi, das zweite ist der Fall!           

2 Antworten

0 Daumen

C soll genauso weit von A entfernt sein, wie B von A entfernt ist.

Gruß

Avatar von 23 k

Also deiner Meinung nach ist A der Mittelpunkt von C und B ja?

Dann wäre dir Rechnung

| BA| +|A| =  |C|

Ja A ist der Mittelpunkt zwischen B und C. Wenn du das meintest:

$$ \vec{0C} = \vec{0A} +  \vec{BA} $$

dann ja, das wäre ein möglicher Weg! Du hast allerdings in deiner Schreibweise Beträge benutzt, also mit den Längen der Vektoren gearbeitet und dann stimmt die Gleichung natürlich nicht.

Ja das meine ich,ich weiß wusste nur nicht wie man den Vetorfeil über den Buchstaben hier schreibt :D

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

Kein Thema habe ich mir schon gedacht :).

0 Daumen

Es muss |AC = |BC| gelten.

Das gilt für alle Punkte der Symmetrieiebene von A und B,

Diese verläuft durch den Mittelpunkt der Srecke AB  und hat den Vektor AB als Normalenvektor.

Avatar von 86 k 🚀

OK die Antwort verwirrt mich auch etwas, könntest du doch doch kurz definieren wie du dies jetzt rechnen würdest?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community