0 Daumen
11,6k Aufrufe

Die Hälfte meiner Zahl ist um 8 größer als 2. meine Zahl ist ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Hälfte meiner Zahl ist um 8größer als 2.mein Zahl ist

X die zahl


X/2 = 2+8

x= 20

Avatar von 1,8 k

:) Ich habe es immer noch nicht verstanden... die HÄLFTE meiner Zahl müsste dann doch 5 sein?

20 ist doch aber das doppelte (und nicht die hälfte) von 10.

Ich bin einfach zu lange raus. Sorry

Aber die Hälfte von 20 ist 10. Und das ist um 8 größer als 2.

0 Daumen

x/2 - 8 = 2

x/2 = 10

x = 20

Avatar von 288 k 🚀

könnt ihr mir das bitte etwas genauer erklären, ich verstehe nichts :-((* wieso 20. die hälfte von 8 ist 4, und größer als 2.  ich blicke nicht durch.

Deine gedachte Zahl sei x. Dann ist die Hälfte davon \( \frac{1}{2} \) x oder 0,5x.

0,5x ist um acht größer als 2. Du musst also von 0,5x 8 abziehen, um auf die zwei zu kommen. Daraus ergibt sich die Gleichung

0,5x - 8 = 2   

Jetzt die Gleichung nur noch nach x auflösen.

also dann 2•5 = 10 die Gleichung?

0,5x - 8 = 2     | +8

<=> 0,5x  = 10    | *2

<=>      x = 20

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community