0 Daumen
5,5k Aufrufe
Die Summe aus dem Dreifachen einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist 5 und damit um 0,25 größer als die Hälfte der Summe der beiden Zahlen. Berechne die Zahlen.

Wer kann mir biite dabei helfen? Vielen Dank
von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Summe aus dem Dreifachen einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist 5

3x + y/2 = 5
6x + y = 10

und damit um 0,25 größer als die Hälfte der Summe der beiden Zahlen. Berechne die Zahlen.

(x + y)/2 = 5 - 0.25
x + y = 9.5

Hier ergibt sich die Lösung x = 0.1 ∧ y = 9.4

 

Es gibt aber bei den 0.25 noch eine andere Deutung. Und war wenn man es als 25% interpretiert.

(x + y)/2 = 5 / 1.25
x + y = 8

Hier ist die Lösung x = 0.4 ∧ y = 7.6

 

Ich habe hier nur den Ansatz und die Lösung aufgeschrieben. Probier mal ob du das Gleichungssystem selber lösen kannst. Kleiner Tipp: Subtraktionsverfahren. Wir ziehen von einer Gleichung die andere ab, womit das y wegfällt.

von 418 k 🚀
0 Daumen

"Sind die gleichungen so richtig???

3xplus1/2y=5

1/2(3xplus1/2y)=4,75

bin mir bei der 2.gleichung (wieder) unsicher

Danke für die Hilfe, Sophie"

 

Das sieht doch schon sehr gut aus!
Bei der zweite Gleichung hast Du Dich aber in der Tat vertan. Es heißt "die hälfte der summe der beiden zahlen".

Du musst also (x+y) nehmen und nicht die Summe aus der ersten Gleichung.

Also:

3x+1/2*y=5

1/2(x+y)=4,75

Sonst aber sehr gut gemacht! ;)

Dann lös mal. Ich kontrolliere dann gerne.

von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community