0 Daumen
421 Aufrufe

vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe folgende Bruch-Division vorliegen und soll diese so weit wie möglich vereinfachen:

Bild Mathematik

Der Kehrwert ist mir klar, auch die Binomischen Formeln sehe ich. War es das schon?

Ich sehe keine weitere Möglichkeit da noch was umzuformen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Beim Zähler des linken Bruches hast du was falsch:

( x+2y) ^2 = x^2 + 4xy + 4y^2

und im Nenner rechts x+y statt y + y

Aber zum Vereinfachen sehe ich da nix.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

ja man kann ein bisschen Kürzen. Beispiel:

$$ \frac{x^2+5xy+4y^2}{x^2+7xy+12y^2} : \frac{x^2-y^2}{x^2-9y^2} \\ = \frac{(x+y)(x+4y)}{(x+4y)(x+3y)}\cdot \frac{(x-3y)(x+3y)}{(x+y)(x-y)} \\ = \frac{x-3y}{x-y}$$

Deine zweite Zeile ist falsch siehe die andere Antwort.

Gruß

Avatar von 23 k

Mal blöd gefragt. Wie sehe ich, dass aus x^2 + 5xy + 4y^2 folgendes werden kann: (x+y)(x+4y)Und aus x^2 + 7xy + 12y^2, dann: (x+4y)(x+3y)
Gibt es da einen Trick?

Ist keine blöde Frage. Wenn man die Vermutung hat, dass ein Term die Form:

$$ (x+by)(x+cy) = x^2+(b+c)xy+bcy^2 $$

hat, dann muss man sich nur die Koeffizienten anschauen. In dem ersten Term würde dann:

\( b+c = 7\) und \(bc = 12 \) betrachtet werden und das passt zum Beispiel für \( b = 3\) und \(c = 4\). Ich schreibe mir das aber jetzt nicht jedes mal auf, sondern schaue einfach ob diese Faktorisierung naheliegend ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community