0 Daumen
257 Aufrufe

Kann ich bei a) einfach (1/X)X integrieren mit Schranken 1 und 0 um den Erwartungswert zu erhalten?


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hier:

$$ \mathbb{E} \left( \frac{1}{X} \right)  = \int \limits_{0}^{1} 2 dx$$

Gruß

Avatar von 23 k

danke, aber wie kommst du auf 2?

und bei b habe ich die Formel : fy (y) = ∫ f x,y (x,y) dx, wie berechne ich das nun? muss ich einfach x + y integrieren?

Aus der Definition des Erwartungswerts und der Tatsache, dass für \(x\neq0: \frac{1}{x} \cdot 2x = 2 \).
Und ja um die Randdichte für \(Y\) zu bestimmen kannst du die Formel verwenden. Musst natürlich noch den richtigen Bereich betrachten.

Okay, also für a) bekomme ich nun: 2 und für b) 1/2 + y :)

Passt ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community