0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich habe gestern eine Aufgabe für Zuhause bekommen und habe einen kompletten blackout :(

Ich würde mich über einen kleinen Lösungsansatz freuen, zumindest für ein oder zwei der Summen.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Σ (i = 1 bis n) (2i - 1) = Σ (i = 3 bis n + 2) (2(i - 2) - 1) = Σ (i = 5 bis n + 4) (2(i - 4) - 1)

Schau dir jetzt mal genau an, was sich bei den Summen ändert.

Avatar von 479 k 🚀

danke dir jetzt hab ichs auch wieder im kopf nur leider verstehe ich die (2n-3)+(2n-1) am ende der linken summe nicht. egal wieviel n ich in die summe Σ (i = 1 bis n) (2n - 1) einsetze ich komme doch nie auf (2n-3)+(2n-1) oder?


entschuldige wenn ich mich schlecht ausdrücke für mich ist dieses thema zz neu und ich kenne mich nicht so aus.

In der Summe sollte bei mir auch das i stehen. Tschuldigung.

Hi Mathecoach,

kannst du mir eventuell eine Seite mit allen Rechenregeln des Summenzeichens empfehlen (außer Wikipedia, da versteht man immer nur die Hälfte :-D).


oh ja jetzt machts irgendwie mehr sinn vielen dank für die hilfe !

Schau mal unter


ich hab mal den rest ausgerechnet kannst du mir sagen obs richtig ist ?

Σ (i = 8 bis n) 2(i-7)-1

Σ (i = 0 bis n-1) (2i + 1)

Σ (i = -2 bis n) (2i - 5)


es gibt noch was, was ich nicht richtig verstehe, unzwar der endwert über dem sigma. sagen wir mal ich habe n+2 wie bei der summe die du für mich eingesetzt hast. setze ich dann trotzdem ganz normal den startwert in die laufvariable ohne das n+2 zu beachten ? wenn ich das tue kommt ja ganz normal 1+3+5+7 raus wie es auch sein sollte.

Σ (i = 8 bis n) 2(i-7)-1

Wie kommst du denn da drauf ?

Du summierst hier von 8 bis n. Das gibt zu wenig Summanden.

entschuldigung das sollte Σ (i = 7 bis n+6) 2(i-6)-1 sein

Ja. Das sieht soweit gut aus. 

Du kannst du den Grenzen 6 addieren wenn du in der summe diese 6 dann subtrahierst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community