0 Daumen
2,2k Aufrufe

Also Mark sagt: "Addiere ich zu meiner gedachten Zahl das doppelte der um 11 verminderte Zahl so erhalte ich 17."

Leider weiß ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll also bitte mit Rechenweg beantworten

Liebe Grüße

Euer Streberfreak

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

gedachte Zahl x

x + 2• (x - 11) = 17

x + 2x - 22 = 17 | +22

3x = 39 | :3

x = 13

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Also du setzt die Sätze eigentlich in eine Gleichung um.Die Gleichung sieht dann so aus:x+2(x-11)=17Die Gleichung muss ausmultipliziert werden.2x+x-22=17Jetzt muss nur noch nach x aufgelöst werden. Es sollte das Ergebnis 13 ergeben. Die Gedachte Zahl ist eine 13.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community