0 Daumen
1,3k Aufrufe

Die Aufgabe ist y= 4y^2-0.5 ich soll die Lösungmenge herausfinden.

Aufgaben mit 3 'werten' auf der einen Seite habe ich schon oft gemacht(Bild (damit man versteht was ich meine und ihr wisst welche Grundlagen ich habeBild Mathematik ))

Aber wie muss ich das jetzt hierbei machen?

Avatar von

Bild Mathematik

nur ein Fülltext.

@georgborn: Du kannst auf den Button "Rotieren" auf dem Bild klicken, dann dreht es sich.

Das weiß ich. Das Bild gefällt mir allerdings sehr gut.

Naja, mir auch :) Aber nimmt halt Speicherplatz auf dem Server sowie Ladezeit für alle Besucher.

Oft laden Schüler Bilder per Handy hoch, daher sind diese falsch herum. Auf dem Handy sieht das Bild gerade herum aus, ist es aber defacto nicht.

2 Antworten

0 Daumen

4y^2-y-0,5=0

teile durch 4, dann p-q-Formel

Avatar von 2,3 k

Also dann hätte ich ja y^2-0.125=y÷4 richtig?

Die p-q Formel hatten wir noch nicht deshalb habe ich das mal schnell gegoogelt . Könntest du mir sagen welcher wert in der Gleichung das q und welcher das q ist? Weil alles was ich da jetzt gesehen habe das stand für 3 Werte und nicht für 2 wenn du verstehst was ich versuche damit auszudrücken.

0 Daumen

Die Aufgabe ist y= 4y2-0.5 ich soll die Lösungmenge herausfinden.

4y^2 - y = 0.5  | : 4
y^2 -1/4 * y = 0.125  | (1/8)^2
y^2 -1/4 * y  + (1/8)^2 = 0.125  + (1/8)^2
( y - 1/8 )^2 = 8 / 64 + 1 / 64 = 9 / 64
y - 1/8 = ±√ (9 / 64 )
y = ± 3 / 8 + 1 / 8

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community