0 Daumen
526 Aufrufe


ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit, aber ich weiß leider nicht soviel über das Thema Quadratische Funktionen und Gleichungen. Könntet ihr mir bitte die Aufgaben erklären und dazu Beispiele machen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Ich muss folgendes können:

1. Die Polynomform einer quadratischen Funktion mit allgemeinen Parametern beschreiben.

2. Die Funktionsgleichung einer Parabel (a≠1) mit Angabes des Scheitelpunktes bestimmen.

3. Funktionswerte einer quadratischen Funktion berechnen.
f(x)=4x²-2x+5  Berechne: f(-1/2)

4. Den Graphen einer quadratischen Funktion mit Hilfe einer Wertetabelle zeichnen. f(x)=4x²-2x+5

5. Quadratische Funktionen von der Scheitelunktform in die Polynomform umwandeln. f(x)=-1/2(x-2)²+4

6. Quadratische Funktionen von der Polynomform in die Scheitelpunktform umwandeln. f(x)=0,5x²-x+1

7. Aus einer Funktionsgleichung in der Polynomform den Scheitelpunkt mit y-Achse benennen. f(x)=x²+6x+11

8. Ohne Wertetabelle einen Graphen zu einer quadratischen Funktion zeichnen. (für a=1) f(x)=-x², g(x)=(x+1)²+2, h(x)=x²-5, k(x)=x²-2x+2

Avatar von

das sind viel zu viele Aufgaben in einer Frage. Damit wird sich kaum einer befassen. Splitte das bitte. Bzw. einiges wirst Du sicher selbst hinbekommen, wenn morgen schon die Arbeit ist. Sonst wäre es ohnhin zu spät...


Grüße

2 Antworten

0 Daumen

Ich würd dir gern helfen weil du mir auch geholfen hast aber bin erst in der6.klasse.sorry

Avatar von

So bekommt man natürlich auch Punkte...

0 Daumen
3.
Funktionswerte einer quadratischen Funktion berechnen.
f(x)=4x²-2x+5  Berechne: f(-1/2)
f ( -1/2 ) = 4 * (-1/2)^2 - 2 * (-1/2 ) + 5
f ( -1/2 ) = 4 * 1/4 + 1 + 5
f ( -1/2 ) = 1 + 1 + 5 = 7
( -1/2 | 7 )

5. Quadratische Funktionen von der Scheitelunktform in die
Polynomform umwandeln.
f ( x ) = -1/2 * (x-2)² + 4
f ( x ) = -1/2 * (x^2 - 4 * x + 4) + 4
f ( x ) = - 1/2 * x^2 + 2 * x - 2 + 4
f ( x ) = - 1/2 * x^2 + 2 * x + 2

6. Quadratische Funktionen von der Polynomform in die Scheitelpunktform
umwandeln.
f ( x ) =0.5 * x² - x +1
f ( x ) =0.5 * ( x² - 2 * x ) +1
f ( x ) =0.5 * ( x² - 2 * x  + 1 - 1 ) +1
f ( x ) =0.5 * ( x² - 2 * x  + 1 ) - 0.5 * 1  +1
f ( x ) =0.5 * ( x - 1 )^2  + 0.5
S ( 1  | 0.5 )

Alles Gute für die Arbeit.
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community