0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich muss diesen Term vereinfachen, verstehe aber gar nichts! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
(tan2x-sin2x) • cot4x=
Vielleicht kann ich statt tan: sin2x/cos2x schreiben und bei cot : cos4x/sin4x Soll ich dann alles ausmultiplizieren?
Sophie
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(tan^2(x)-sin^2(x)) • cot^4(x)= 

Deine Idee ist schon mal gut. 

Benutze dann Bruchrechnungsgesetze und kürze so viel wie möglich und orientiere dich an den "alternate forms" hier:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28tan%5E2%28x%29-sin%5E2%28x%29%29+•+cot%5E4%28x%29%3D+

Link entweder als Umformungsziel oder zur Kontrolle deiner Rechnung benutzen. Ziel ist also cos^2(x) 

Avatar von 162 k 🚀

Ich hab das jetzt echt versucht, aber ich komme einfach nicht auf cos2x! Gekürzt habe ich auch, doch da bleiben immer noch Brüche übrig!

Ich weiß einfach nicht, was ich machen muss!

Sophie

gelöscht , war an der falschen Stelle

 

+1 Daumen

Wichtig ist hier:

-Bildung des Hauptnenners ind der 2. Zeile.

- 4. Zeile: Ausklammern von sin^2(x) und es gilt allgemein:

sin^2(x) +cos^2(x)=1 -------->sin^2(x)=1 -cos^2(x)

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

habs mal schnell gerechnet:

Bild Mathematik

Vorerst mal, danke für deine Antwort, aber wenn du sin2x mit dem Ausdruck 1-cos2x ersetzt, wo bleibt dann das 

cos2x? Und zum Schluss kann man cos2x mit cos2x streichen und es kommt eins heraus, oder?

Danke nochmals!

  1.)aber wenn du sin2x mit dem Ausdruck 1-cos2x ersetzt, wo bleibt dann das cos2x?

->es gilt allgemein: sin^2(x) +cos^2(x)=1

sin^2(x)= 1 -cos^2(x)

2.)Und zum Schluss kann man cos2x mit cos2x streichen und es kommt eins heraus, oder?

--------->

nein, mein Ergbnis stimmt schon

:)

Ja, das habe ich verstanden, aber du schreibst doch sin2x mal cos2x (in der zweiten Zeile). Dann ersetzt du sin2x mit dem Ausdruck 1-cos2x. Wo bleibt dann bitte das cos2x ab? Muss man das etwa nicht schreiben?

Was über der Klammer an der fraglichen Stelle steht, ist der nächste Schritt.

Man schreibt einen Bruch in der Regel erst mal hin. Danach darüber oder darunter, was man direkt vereinfachen kann. 

Ach so, das ist der nächste Schritt! Aber zuerst schreibst du diese Zeile (das erste Bild) und dann kommst du zur zweiten. Ich verstehe den Übergang aber nicht. sin2x und cos2x sind doch mit einem Mal verbunden (zweite Zeile). Wie kommt man dann bitte zum Ausdruck, der auf dem zweiten Bild abgebildet ist??

1)

 Bild Mathematik

2)

Bild Mathematik

DANKESCHÖN!

Da wurde sin^2(x) ausgeklammert, wie z.B. 100 ausgeklammert werden kann bei:

100 - 100* 4 = 100 * 1 - 100*4 = 100 *( 1-4 ) = 100*(-3) 


sin^2(x) - sin^2(x) * cos^2(x)  

=sin^2(x)*1 - sin^2(x) * cos^2(x)   

=sin^2(x) (1- cos^2(x)) 

Nenner habe ich mal weggelassen. Der wurde ja oben noch nicht verändert.   

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community