0 Daumen
399 Aufrufe

Sei V = Kn Seien e1e2....en element von V.  Sei vk = Summe i=1k von ei  für alle k = {1.....n}

 Beweisen Sie, dass (v1v2.....vn) eine Basis von V ist.

ei= (0.....0,1,0......0)  mit 1 an i-ter Stelle.


Um zu zeigen, dass es eine Basis ist muss ich doch zeigen, dass es ein Erzeugendensystem ist und dass die Vektoren linear unabhängig sind.

Linear unabhängig ist ja irgendwie klar weil vk = Summe i=1von ei  also wäre v1=(1,0,........0) und v2=(1,1,0......0)

also kommt immer eine Komponente dazu und so sind sie linear unabhängig.

Wie zeige ich aber, dass es ein Erzeugendensystem ist:

Ich weiss, dass ein Erzeugendensystem A: span(A) = V gibt

Wie zeige ich mathematisch, dass e1....en als Linearkombinationen den ganzen Bereich von Kn abdecken?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du kannst jeden Vektor \(v = (v_1, \dots, v_n) \in \mathbb{K}^n \) doch als Linearkombination der \(e_i\) darstellen, nämlich genau durch:

$$ v = \sum_{k=1}^n v_k \cdot e_k $$

Gruß

Avatar von 23 k

Also stimmt sonst der Rest  wie ich es oben beschrieben habe?

Ich denke nicht, dass du die lin. unabhängigkeit bewiesen hast. Ich versteh aber auch nicht, was du mit deiner Argumentation sagen willst.

Beweisen Sie, dass (v1v2.....vn) eine Basis von V ist. Das ist die Aufgabe, reicht das, was ich geschrieben habe dafür aus?

Die Vorgehensweise schon, sprich lin. unabhängigkeit beweisen und zeigen, dass es ein EZS ist. Ich sehe aber weder das eine noch das andere bei dir ausformuliert bzw. bewiesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community