0 Daumen
1,1k Aufrufe

Abend,

ich muss das hier mit einem Summenzeichen ausdrücken :

1+3+7+...+2015

Ich hab daran schon ewig herum probiert, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.


Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Σ (n = 1 bis 1008) (2n - 1)

Avatar von 479 k 🚀

Σ (n = 1 bis 1008) (2n - 1) = 1 + 3 + 5 + 7 + ...

1+3+7+...+2015  passt da nicht .

Stimmt das wäre 1, 3, 5, 7, ..., 2015

Wenn man das mit 1,3, 7 probiert und als Folge dann

an = n^2 - n + 1

benutzt, kommt man aber auf keinen Wert der 2015 ergibt. Aus diesem Grund habe ich das naheliegendste genommen, dass der Fragesteller die 5 eventuell vergessen hat.

Es könnte natürlich auch eine andere Folge gemeint sein die dieser Reihe zugrunde liegt. Dann sollte aber mal genau gesagt werden um welche Folge/Reihe es sich handelt.

1, 3, 7, ... könnte ja auf unendlich viele verschiedene Weisen fortgesetzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community