0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich hänge ein wenig bei dieser Aufgabe:

"In der Schule waren 15 Schüler in der Klasse geblieben. Während dieser Zeit wurde eine Fensterscheibe zerbrochen, und zwar von genau einem der Schulkinder. Deren Aussagen, von denen genau eine der Wahrheit entsprach."

Es gibt nur 13 Aussagen von 13 Schülern.

Alina Ich war es nicht. Bernd hat es getan.
Bernd Ja. Ich habe die Scheibe zerbrochen.
Wolfgang Er lügt Felix hat das gemacht.
Daniela Nein, das stimmt nicht. Aber ich war es auch nicht.
Eva Das war entweder Katrin oder Alina. Aber ich war es auch nicht.
Felix Jemand von den Mädchen hat die Scheibe zerbrochen.
Christina Keineswegs, jemand von den Jungen hat die Scheibe zerbrochen.
Sonja Alina und ich waren es.
Irene Ich habe gesehen wie einer der Jungs die Scheibe zerbrochen hat, aber ich weiß nicht mehr wer.
Jens Bernd sagt nicht die Wahrheit, Alina war es allein.
Katrin Ich habe nicht mitgemacht, Alina war es allein.
Lutz Jens hat die Wahrheit gesagt.
Michaela Lutz lügt, Das Fenster ist von allein durch den Luftzug zerbrochen.


Jetzt habe ich eine Tabelle angelegt und bin genau den Aussagen nachgegangen. (Unabhängig ob wahr oder falsch)

Schüler Hat es getan (Selbstaussage) Hat es getan(Aussage anderer)
Alina Nein Ja (Eva), Ja (Sonja), Ja (Katrin)
Bernd Ja Ja (Alina), Nein (Wolfgang), Nein (Jens)
Wolfgang Nein
Daniela Nein
Eva Nein
Felix Nein Ja (Wolfgang), Nein (Daniela)
Christina Nein
Sonja Ja
Irene Nein
Jens Ja Ja (Lutz)
Katrin Nein Ja (Eva)
Lutz (Nein)
Michaela Nein

Dabei müssen wir noch berücksichtigen, dass Felix alle Mädchen verdächtigt und Christina alle Jungs. Nun habe ich festgestellt, dass nur Felix oder Christina die Wahrheit gesagt haben konnte. Wenn aber Irenes Aussage falsch ist, nach dieser Logik, sagt nur Felix die Wahrheit.

Nun habe ich eine Tabelle angelegt, nach der nur Felix die Wahrheit sagt und alle anderen lügen. Problem hier ist, dass ich nicht weiß ob einige Aussagen nur teilweise falsch sind.

Schüler Hat es getan
Alina Ja (selbst), Nein (Eva), Nein (Sonja), Nein (Katrin), (Ja (Felix))
Bernd Nein (selbst), Nein (Alina), Ja (Jens)
Wolfgang
Daniela Ja (selbst), (Ja (Felix))
Eva Ja (selbst), (Ja (Felix))
Felix Nein (selbst), Nein (Wolfgang)
Christina Ja (selbst), (Ja (Felix))
Sonja Nein (selbst), (Ja (Felix))
Irene Ja (selbst), (Ja (Felix))
Jens Nein (selbst)
Katrin Ja (selbst), Nein (Eva), (Ja (Felix))
Lutz
Michaela (Ja (Felix))

Was mein Ergebnis bis jetzt ist:

1. Felix sagt die Wahrheit.

2. Ein Mädchen muss es gewesen sein.

3. Es kommen derzeit mehrere für mich in Frage: Daniela, Eva, Christina, Irene und vielleicht auch Michaela.


Sind meine Gedankengänge bzw. Lösungsansätze richtig?

Gibt es einen besseren Weg, das Problem zu lösen?

Kann mir jemand bitte einen Schubs in die richtige Richtung geben. (Ich will den Lösungsweg verstehen, es reicht mir nicht nur die Antwort zu kennen) 

Avatar von

Es ist die Rede von 15 Schülern, nachher werden aber nur 13 beim Namen genannt. Ist das so gewollt oder fehlen irgendwelche Angaben?

Gruß

Es gibt leider nur die 13 Aussagen. Ja das ist so gewollt.

1 Antwort

0 Daumen

ich habe die Antwort doch noch gefunden. Dabei ist mir klar geworden, dass diese Tabellen nur nützlich sind, wenn irgendwie alle Informationen zu bekommen sind.

Daniela hat das Fenster zerbrochen. 

Das kann man dadurch herleiten: Felix ist der einzige der die Wahrheit sagt, somit müssen alle anderen Aussagen gelogen sein. Unabhängig davon, dass auch Teilaussagen wahr sein können, ist es Daniela gewesen.

Danielas Aussage: "Nein, das stimmt nicht. Aber ich war es auch nicht. "

Mit "Nein, das stimmt nicht" bezieht sie sich auf die Aussage von Wolfgang, der sagt, dass Felix der Täter war. Dadurch ist der erste Teil der Aussage sogar wahr. Aber da wir wissen, dass mindestens eine Teilaussage falsch sein muss, damit sie als Lügnerin dasteht, muss der zweite Teil ihrer Aussage gelogen sein. "Aber ich war es auch nicht". Sonst hätten wir zwei Schüler, die die Wahrheit sagen, was nicht geht. Dass es zu den anderen Verdächtigen zu wenig Informationen gibt und sogar zwei Schüleraussagen fehlen, hat die Aufgabe verkompliziert. Aber der Weg über Daniela, finde ich eindeutig. 

und viel Spaß

Peter

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community