0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo könnt ihr mir helfen.   ich verstehe nicht  wie ich das in den Zahlenstrahl eingeben soll.

ich bin in der 6. Klasse eines Gymnasiums.

Danke

C) 7/5;9/10;1 7/10;2 1/5 ;2 1/10; 2 1/4; 21/10

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Für 7/5: teile die Strecke von 0 bis 1 in fünf gleich große Teile ein. Wie lang ist dann eines dieser Teile? Gehe von der 0 aus das siebenfache dieser Länge nach rechts.

Avatar von 105 k 🚀

Dann reicht die Strecke 0 bis 1 aber nicht aus bzw. du hast
keine Markierung bei 7 Teilen.

mfg Georg

Ich bin mir sicher, dass der OP beide Probleme mit einem Lineal und einem Bleistift selbständig lösen kann.

Hallo Oswald,
ich scheine, wie der Fragesteller auch, die ganze Aufgabe
nicht zu verstehen.
1.) .. die in Klammern angegebene Länge
Wo ist in der Fragestellung eine Klammer ?

Die wird schon irgendwo in der Original-Aufgabenstelung angegeben sein und sie ist höchstwahrscheinllich so gewählt, dass sie auch ohne Bruchrechnung durch den in der Aufgabe verwendeten Nenner geteilt werden kann.

0 Daumen

C) 7/5;9/10;1 7/10;2 1/5 ;2 1/10; 2 1/4; 21/10

Rechne alle Werte als Dezimalzahlen aus und zeichne
sie dann auf dem Zahlstrahl ein.
7/5 = 1.4
..
2 1/4 = 2.25

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community