0 Daumen
658 Aufrufe

Hallo ich habe diese Funktion gegeben:

F(x) = x²-6x+10

Den Scheitelpunkt habe ich ausgerechnet SP (3/1)

Habe meine Definition dann festgelegt: [3;unendlich]

dann die Formel umgestellt:

0= x²-6x+10-y

Mitternachtsformel --> 0=6±√36-40-y / 2

   Dann die Werte getauscht: y= 6±√36-40x / 2

Dann (-1) eingesetzt und geteilt:    y=3±√18-20(-1=

Ergebnis: y=3±√2(-1)

also doch F-1(x) = 3±√2-x

Ne denkste ^^ in Wirklichkeit lautet die Umkehrung F-1(x) = 3±√x-1 

Wo liegt mein Fehler? :=(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Fehler ist die eckige Klammer nach innen bei unendlich.

2. Fehler: In der Mitternachtsformel muss vor das \(y\) der Faktor 4 (und ein anderes Vorzeichen) noch stehen.

Und warum hast du -1 eingesetzt? Gehörte das zur Aufgabe?

Gruß

Avatar von 23 k

Ich hab minus 1 eingesetzt für x um zu wissen ob es sich bei der funktion um den gleichen Wertebereich handelt bzw. wollte das damit herausfinden ob der Wertebereich stimmt. Ahja und um den negativen wert von -4 unter der wurzel wegzu bekommen ^^

Falls dir dein Fehler noch nicht aufgefallen ist:

Korrekt angewendet hättest du:

$$ x_{1,2} = \frac{6 \pm \sqrt{36 - 40 +4y}}{2} = \frac{6 \pm \sqrt{4y-4}}{2} = \frac{6 \pm 2\sqrt{y-1}}{2} = 3 \pm \sqrt{y-1} $$

Daraus hättest du dann schließen können, dass in deinem festgelegten Bereich, die Umkehrfunktion:

$$ f^{-1}(x) = 3 + \sqrt{x-1} $$

gilt.

Das Plusminus hat in einer Funktion nichts zu suchen.

Ich kann eigentlich alles nachvollziehen nur das mit den 4y nicht. Wo kommen die den Jetzt her? 


Weil bei dieser quadratischen Gleichung \( a= 1\) und \( c = 10 -y \) ist.

Deswegen ist \(4ac = 4(10-y) =40-4y \).

OMG jetzt macht das sinn -.- dank dir VERDAMMMMMMT.

0 Daumen

y = x²-6x+10

ich tausche immer zu Anfang

x = y^2 - 6y + 10
y^2 - 6y + 10 = x
y^2 - 6y + 3^2 = x - 10 + 9
( y - 3)^2 = x - 1
y - 3 = ± √ ( x - 1)
y =  ± √ ( x - 1 ) + 3

Avatar von 122 k 🚀

Wo kommt den die 3 im quadrat her?

Ich habe die Gleichung mit der quadratischen Ergänzung gelöst.

y2 - 6y + 10 = x
y2 - 6y + 3^3 - 3^2 + 10 = x
( y - 3 )^2 -1 = x

Man kann auch die pq-Formel nehmen.

Dir dank ich auch, sieht auch eigentlich einfacher aus, aber jetzt behalt ich erstmal das mit der Mitternachtsformel im kopf (naja zumindest hoff ich das). :D

Gern geschehen.

Die quadratsiche Ergänzung wird z.B. auch bei der
Umformung in die Scheitelpunktform gebraucht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 10 Dez 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community