0 Daumen
554 Aufrufe

$$ { s }_{ n }=\sum _{ k=1 }^{ n }{ \frac { 1 }{ k²+k }  } $$

Zu dieser Folge gibt es diese Aufgaben:

1) Berechne sn. Wie wird die Folge bezeichnet?

2) Berechne an = sn-1-sn. Wie wird die Folge bezeichnet?

3) Berechne die Grenzwerte der beiden Folgen für n→∞



Zu 1)

Die ersten Folgenglieder lauten 1/2, 1/6, 1/12, 1/18, 1/30, ...
-> Die Folge konvergiert scheinbar gegen 0, sprich sie wird als Nullfolge bezeichnet.


Zu 2)

Hier habe ich keine Ahnung wie ich das Beispiel angehen soll, bitte um Erklärungen!


Zu 3)

$$ \underset { n\rightarrow \infty  }{ lim } { s }_{ n }\quad =\underset { n\rightarrow \infty  }{ lim } \frac { 1 }{ k²+k } $$

Hier sieht man dass der Grenzwert des Nenners gegen Unendlich geht und somit der Grenzwert des Bruches 0 ist. $$ \frac { 1 }{ \infty  } \rightarrow 0 $$

Ist das so mathematisch richtig? Bin mir irgendwie unsicher ob das so einfach geht..

Und schließlich wäre noch der Grenzwert von an zu berechnen, was ich natürlich noch nicht kann da ich nicht weiß wie ich auf an komme.

EDIT(Lu): "Teleskopsumme" in die Tags aufgenommen. 

Avatar von

1) Müsste eine Teleskopsumme sein da 1/(k²+k) = 1/k -1/(k+1)

2) Müsste auch eine Teleskopsumme sein und bis s1 und sn müssten sich alle Glieder wegkürzen

Hi du verstehst die Aufgabe anscheinend falsch. \(s_n\) ist die Folge der Partialsummen einer Reihe und nicht die Folge die rechts neben dem Summenzeichen steht.

Das heißt in Aufgabe 1) sollst du die einzelnen Summen berechnen, es sollte etwas auffallen \(wie Mathe Ass schon beschrieben hat).

Dementsprechend ist das was du bei 3) gemacht hast auch nicht richtig.

@Yakyu: Danke, jetzt wars verständlich!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community