0 Daumen
377 Aufrufe

Ich habe die Gleichung x3+6x2+34x=0 mit x1=0, x2=-3+5i und x3=-3-5i gelöst.

Laut Aufgabenstellung muss ich aber noch die Probe machen. Bei quadratischen Gleichungen geht das noch ganz gut mit Einsetzen, aber bei höheren Graden nimmt das größere Ausmaße an.

Muss man wirklich einsetzten und alles ausmultiplizieren?

Danke schon im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x3+6x2+34x=0 mit x1=0, x2=-3+5i und x3=-3-5i 

Du kannst auch schauen, ob die gefundene Faktorzerlegung die linke Seite der Gleichung ergibt.

Also (x-0)(x-(-3+5i))(x-(-3-5i)) 

=(x-0)(x+(3-5i))(x+(3+5i))  ausmultiplizieren.

Deine Resultate stimmen ja: Vgl. https://www.wolframalpha.com/input/?i=+x%5E3%2B6x%5E2%2B34x%3D0

Avatar von 162 k 🚀

Danke, das mit der Linearfaktorzerlegung ist ein guter Weg, leider scheitere ich an irgend einem Vorzeichenfehler.  Muss ich nicht auch alle Faktoren subtrahieren? Wieso ist beim dritten auf einmal die Form (x+x3)? Übrigens funktioniert es irgandwie auch dann nicht.

Da hast du natürlich Recht. Ich habe das oben korrigiert und hoffe, das klappt so.

0 Daumen

Vielleich hilft es, wenn du x ausklammerst. Dann ist es nicht mehr ganz so wild.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community