0 Daumen
555 Aufrufe

Das ist die Gleichung

ft(x)=-(4/t^2)x^3+(6/t)x^2

h(x)=-(1/4)x^3+(3/2)x^2

ich muss beide gleichsetzten, doch leider nicht wie ich habe alles versucht aber keine ahnung wie ich t herausfinde.

die aufgabe 6f) Prüfen sie, ob es einen Wert für t gibt, so dass ft(x) mit g(x) übereinstimmmt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

aus dem Koeffizientenvergleich siehst du doch eigentlich sofort, dass \(t=4\) passt.

Gruß

Avatar von 23 k

Ja ok stimmt hahah du hast recht vielen
Dank aber wie soll ich das rechnerisch aufschreiben mein lehrer ist ein wenig streng was das aufschreiben angeht

Die Frage ist, ob es ein \(t\) gibt, so dass folgende Gleichungen gelöst werden

$$ -\frac{4}{t^2} = -\frac{1}{4} \text{ und } \frac{6}{t} = \frac{3}{2} $$

Ja ok hab es jetzt aber kommt da denn nur 4 raus ?

und anders kann man es nicht errechnen oder?

0 Daumen

-(4/t2• x+ (6/t) • x2 = -(1/4) • x+ (3/2) • x2   für alle x∈ℝ

Die Aussage kann nur wahr sein, wenn alle Koeffitzienten, die beiden gleichen  x-Potenzen stehen, jeweils gleich sind. (Koeffizientenvergleich).

Das sieht man ein, wenn sich klar macht, dass man beim Einsetzen von x-Werten beliebig viele Gleichungen mit den gleichen Koeffizienten erhält, die alle wahr sein müssen.

Also:    -4 / t2 =  -1/4    und   6/t = 3/2       ⇔   t = 4

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community