0 Daumen
1k Aufrufe

Wie bestimmt man diese  Parametergleichung? 

Aufgabe3.PNG


Mich bringt dieser Parameter t durcheinander. Bei Aufgabe b) soll man t eleminieren. Wie soll das denn gehen, wenn ich bei beiden diesen Parameter habe, bei x und y. Da würde ja außer der 1 nichts mehr bleiben.


Ich komme einfach nicht mehr mit

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b)

x = t + 1 --> t = x - 1

y = t^2 - 1

I in II einsetzen

y = (x - 1)^2 - 1

y = x^2 - 2x

a)

Y-Achsenabschnitt y(0)

y = 0^2 - 2*0 = 0

Nullstellen y(x) = 0

x^2 - 2x = x*(x - 2) = 0 --> x = 0 oder x = 2

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi,

a)
Für den/die Schnittpunkt/e mit der x-Achse muss ja gelten, dass y(t)=0 ist. Hieraus erhältst du dein t, welches du in x(t) einsetzen kannst.

Genauso kannst du mit dem/den Schnittpunkt/en mit der y-Achse vorgehen.

b)

Hier kannst du x(t) nach t auflösen und erhältst somit t in Abhängigkeit von x, also t(x). Was kannst du nun tun?

Avatar von 2,9 k

Vielleicht noch hier und da ein t spendieren?

Dem kann ich nur zustimmen!

Verstehe nicht wo hier ein Fehler sein soll. Die Ergebnisse sind identisch zu denen von Der_Mathecouch, wenn ich so vorgehe wie ich es beschrieben habe.

Siehe bei Interesse zum Beispiel hier nach.

Hallo Bruce,

bei Interesse schreibe mir doch bitte eine
e-mail auf die ich dann antworten werde.
Meine e-mail Adresse findest du in meinem
Profil.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community