0 Daumen
326 Aufrufe

Ich hab die Ausgangsfunktion bis zur 2. Ableitung abgeleitet jetzt bekomme ich es leider nicht hin die 0 Stellen zu berechnen. In der schule hatten wir bis jetzt Polynomdivision und die PQ Formel. Numerische Verfahren sind nicht bekannt.

Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob meine 2. bzw. 1. Ableitung überhaupt richtig ist und wie man am besten umformt damit am Ende mit der PQ Formel die 0 Stellen bestimmt werden können.

Ausgangsfunktion:

$$f ( x ) = \frac { 2 x ^ { 2 } + 2 } { ( x + 1 ) ^ { 2 } }$$

1. Ableitung:

$$f ^ { \prime } ( x ) = \frac { 4 x ^ { 2 } - 4 } { ( x + 1 ) ^ { 4 } }$$

2. Ableitung

$$f ^ { \prime \prime } ( x ) = \frac { 8 x * ( x + 1 ) ^ { 4 } - \left( 4 x ^ { 2 } - 4 \right) * ( 4 * ( x + 1 ) * 1 ) } { ( x + 1 ) ^ { 8 } }$$

Besten Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du kannst schon in der ersten Ableitung den Zähler faktorisieren und kürzen. Die zweite Ableitung wird dadurch bereits einfacher und lässt sich ebenfalls noch kürzen. Der Nennergrad der zweiten Ableitung ist nach dem Kürzen 4. Schau mal nach, ob nach dem Kürzen die Zählernullstellen nicht einfacher zu bestimmen sind.
Avatar von
Wenn ich faktorisiere hab ich doch immer noch ein x^2 in der Klammer was im Nenner nicht der Fall ist.
Na ja, es ist 4x^2-4 = 4*(x-1)*(x+1).

(Ausklammern, dritte binomische Formel)

Übrigens fehlt in Deiner zweiten Ableitung ein Exponent!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community