0 Daumen
273 Aufrufe

Bild Mathematik

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Aufgabe lösen soll

Avatar von

Ich habe eine Fallunterscheidung mit 3 Fällen
durchgeführt. Lösung x > 2.41
und kann diese bei Bedarf einstellen.

Ansonsten : wie schreibt man...x ≠ 1

ich finde immer noch keinen Ansatz, hab schon alles mögliche versucht, komme aber einfach nicht auf das ergebnis :(

Morgen gibt es den Rechenweg.
Schlaf gut.
Motto für morgen
Wenn du es eilig hast dann gehe langsam.

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

mache eine Fallunterscheidung für \( \frac{x+1}{x-1} \) nach \( \frac{x+1}{x-1} \ge 0 \) und \( \frac{x+1}{x-1} < 0 \) und beachte, dass gilt \( |x| = x \) falls \( x \ge 0 \) und \( |x|  = -x \) falls \( x < 0 \) gilt.
Zusätzlich beachte, dass sich bei einer Ungleichung das Ungleichungszeichen umkehrt, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert oder dividiert.

Mit diesen Regeln kannst Du die Ungleichung nach \( x \) auflösen.

Avatar von 39 k

so weit wäre ich auch schon gekommen, aber wie genau schreibt man auf, dass x nicht gleich 1 sein darf?

0 Daumen

Vorüberlegung : die linke Seite ist durch das Betragszeichen
stets positiv oder null. Damit die Ungleichung wahr wird muß x >= 0 sein.

2 Fälle :
- der Term im Betrag ist positiv
- der Term im Betrag ist negativ

Der Zähler ist immer positiv ( x >=0 )
1. Fall der Nenner ist positiv
2. Fall der Nenner ist negativ

Bild Mathematik

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community