0 Daumen
813 Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo ich habe oben gegebene Aufgabe zu lösen. Ich würde gerne wissen wie man auf die gegebene Form der Potentialreihe kommt .?

Den Punkt für welche x kovergiert die Reihe dann, kann ich lösen in dem Ich das Konvergenzintervall bestimme.

Avatar von

In der Regel nennt man diese Art von Reihe eher Potenzreihe. Da solltest du z.B. bei Wikipedia fündig werden.

Beginne vielleicht mal mit einer Polynomdivision

(x^3 + 1) : ( x-2)

Achtung: Ich habe den Nenner gedreht. Beim ganzen Resultat dann alle Vorzeichen ändern, damit du wieder f(x) hast.

Nachher steht doch da, was du benutze darfst.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


rechne nach, dass gilt$$f(x)=\frac92\cdot\frac1{1-\frac x2}-4-2x-x^2.$$Für \(\vert x\vert<2\) gilt daher$$f(x)=\sum_{n=0}^\infty\frac92\cdot\left(\frac x2\right)^n-4-2x-x^2=\sum_{n=0}^\infty\frac9{2^{n+1}}x^n-4-2x-x^2$$$$\qquad=\frac12+\frac14x+\frac18x^2+\sum_{n=3}^\infty\frac9{2^{n+1}}x^n.$$
Avatar von

Hallo noch eine Frage , Bei der Grenzwert Berechnung muss ich da 1/2 +1/4*x +1/8*x^2 miteinbeziehen?

nein oder weil sie ja nicht von n abhängig sind oder?

Die Aufgabe lautet, die Funktion \(f\) als Potenzreihe darzustellen. Grenzwerte sind hier nicht gefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community