0 Daumen
253 Aufrufe

Ich hab da eine Aufgabe aber ich steig noch nicht so dahinter.

Seien $$A,\quad B\quad \subset \quad \Re ,\quad A,B\neq 0\quad $$  und breschränkt . Man bezeichnet

$$A+B\quad =\quad \left\{ { x+y\quad :\quad x\in A,\quad y\in B }|{  } \right\} $$ und 

$$A*B\quad =\quad \left\{ { x*y\quad :\quad x\in A,\quad y\in B }|{  } \right\} $$

Beweisen sie, dass

$$1$$ A+ B beschränkt ist. ( wie kann es sein das A+B eine untere und eine obere Schranke besitzen ? ich versteh das prinzip nicht geschweige denn das zu beweisen.)

$$2)$$  sup(A) + sup(B) = sup (A+B) ( ok dass hab ich eig so gelernt aber wieder weiß ich einfach nicht wie ich es beweisen soll )

$$3 )A,B\subset \quad \Re +\quad \quad \quad \Longrightarrow \quad inf(A*B)\quad =\quad inf(A)\quad *\quad inf\quad (B)$$

$$4)) sup(A\cup B)=\quad max\quad (sup(A),\quad sup(B))$$


ich verstehe die Beweise einfach noch nicht. wie soll ich den das bitte beweisen ?

Avatar von

Hi die Beweise kann man erst richtig verstehen, wenn man die Definitionen verstanden hat.

Beispiel: Warum ist \(A+B\) nach oben beschränkt?

Da \(A\) und \(B\) beschränkt sind, besitzen sie obere Schranken \(s_A, s_b \in \mathbb{R} \). Dann gilt natürlich für alle \(x \in A \) und \(y \in B\):

$$ x+y \leq s_a + s_b $$

Somit ist \(A+B\) also auch nach oben beschränkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community