0 Daumen
445 Aufrufe

Ich brauche ganz Hilfe bei dieser Aufgabe. Mein Ansatz war leider auch falsch...

Von 20:00 (t=0) bis 05:00 (t=9) Uhr findet in Innsbruck eine Benefizveranstaltung statt. Zu Beginn werden 179 Gäste eingelassen. Jeder Gast muss kontinuierlich eine Spende abgeben. Die Spendenrate beträgt konstant 0.8 GE pro Stunde. Da der Andrang auf die Benefizveranstaltung sehr groß ist, werden kontinuierlich, mit einer nominellen Wachstumsrate von 14% pro Stunde, weitere Gäste eingelassen. Bis zum Ende verlässt niemand die Veranstaltung. Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

Wie viele GE werden zwischen 22:00 und 03:45 Uhr gespendet?

Avatar von

die gleiche Frage mit anderen Zahlen findest Du hier:

https://www.mathelounge.de/286643/wie-funktioniert-diese-rechnung-finanzmathe#a286654

Lediglich steht in der Anfangsgleichung nicht der zu zahlende Betrag b in der Summe sondern die Anzahl der Gäste. Das ist aber egal, wie Du anhand der nachfolgenden Umformung sehen kannst. Einfach Deine Werte einsetzen und ausrechnen.

Gruß

1 Antwort

0 Daumen

∫(0.8·179·1.14^x, x, 2, 7.75) = 1596.78 GE

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community