0 Daumen
205 Aufrufe

Ich habe die folgende Aufgabe und habe leider keinen Ansatz, wie ich das ganze machen soll. Wäre dankbar für einige Denkanstöße :)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

{ap(n)}  hat die gleichen Folgenglieder wie {an}. Lediglich deren Reihenfolge ist verändert,

also keine Teilfolge

Hat {ap(n)} den Grenzwert a, dann liegen in jeder Umgebung von a fast alle Folgenglieder von {ap(n)} .

Gleiches gilt dann für die Folge  {an}    →    a ist auch Grenzwert von  {an}.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
eins verstehe ich noch nicht:

wenn ich mir jetzt mal als Folge 1/n nehme. Dann habe ich ja 1/1 , 1/2, 1/3,......
Wenn ich jetzt für p(n) 2n nehme, dann hätte ich doch 1/2 , 1/4 .....
Aber das wäre doch eine Teilfolge oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community